Samstag, 2. November 2013

T3jquery mit Typo3 6.2 kompatibel machen

Bekommt ihr, wenn ihr im Backend das T3jquery-Modul unter Typo3 6.2 (Beta 2) aufruft, die Fehlermeldung

"Fatal error: require_once(): Failed opening required 'PATH_t3libclass.t3lib_scbase.php' ...?

Das liegt daran, dass T3Jquery im Backend die Klasse bzw. die Datei "/t3lib/class.t3lib_scbase.php" aufruft. Diese Klasse ist unter Typo3 6.2 allerdings "deprecated", wurde also in dieser Form entfernt und mit einer neuen Klasse ersetzt. Solange noch kein Patch rausgekommen ist, könnt ihr euch selbst helfen!

Öffnet dazu die Datei /typo3conf/ext/t3jquery/mod1/index.php und verändert den Code in Zeile 33 von

require_once(PATH_t3lib . 'class.t3lib_scbase.php');

zu

require_once(\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('backend') . 'Classes/Module/BaseScriptClass.php');

Danach die Datei abspeichern und Voila! Das Backendmodul funktioniert wieder.


----
Update 1

Das gleiche funktioniert natürlich auch  mit anderen Extensions, die das Backend nutzen, wie z.B. dix_urltool.

Hier müsst ihr in der Datei /typo3conf/ext/dix_urltool/mod1/index.php die Zeile 40 auf die gleiche Art und Weise modifizieren wie oben.

----
Update 2

Seit Ende März gibt es auch ein offizielles Update von t3jquery, die mit Typo3 6.2 kompatibel ist!
http://typo3.org/extensions/repository/view/t3jquery