Dienstag, 22. Oktober 2013

"Page is being generated" in Typo3 6.2.x entfernen

Ihr kennt es bestimmt gerade bei kleineren Websites auf Shared-Hostern: wenn mehrere Leute auf eine Seite zugreifen, die gerade erzeugt und im Cache abgelegt wird, bekommt man meistens zunächst eine leere, weiße Seite mit dem Hinweis "Page is being generated" und dass man 30 Sekunden lang abwarten soll. Oftmals ist eine Seite viel früher fertig und wer möchte schon 30 Sekunden lang warten und womöglich die Seite auch noch manuell aktualisieren?

Mit einem leichten Eingriff könnt ihr die Generierung einer solchen Zwischenseite unterdrücken. Diese Vorgehensweise wurde zwar des öfteren schon erwähnt. Doch in Typo3 6.2 wurde dies verändert Anstatt in der Datei "/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php" müsst ihr ab jetzt in der Datei "/typo3/sysext/frontend/Classes/Controller/TypoScriptFrontendController.php" einen Code verändern.

Vergesst nicht, vorher eine Sicherheitskopie zu erstellen!

Sucht in der Datei "TypoScriptFrontendController.php" den Code "$this->tempPageCacheContent();" und kommentiert diesen so aus "// $this->tempPageCacheContent();"

Das war's! Jetzt sollte die Meldung nicht mehr kommen. Ein Besucher muss zwar immer noch warten, bekommt die Seite aber sofort geliefert, sobald diese fertig ist und wird nicht durch die leere Seite irritiert.