Jeder, der mal auf die Idee kam im Homeoffice (oder auch im Büro) mit SwyxIt! Version 11 (Windows) ein USB-Mikrofon/Audio-Interface zu nutzen, wird sehr schnell enttäuscht sein - beim Telefonieren hört das Gegenüber nämlich nichts, rein gar nichts, obwohl das Mikrofon korrekt ausgewählt und in den Audioeinstellungen augenscheinlich korrekt kalibriert wurde.
Anscheinend ist es so, dass - aus welchem Grund auch immer - SwyxIt! die Empfindlichkeit des Mikrofons nicht einstellen (oder speichern) kann. Es ist quasi immer auf 0 eingestellt, egal was man in der App einstellt.
Hier habe ich die Lösung:
- Merkt euch den Namen eures USB-Mikrofons in der SwyxIt!-App.
- Öffnet den Registrierungseditor als Administrator
- Öffnet hierzu das Windowsmenü,
- tippt "Regedit" ein
- Rechtsklick auf "Registrierungs-Editor"
- "Als Administrator ausführen"
- Hangelt euch bis zu diesem Schlüssel: \HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Swyx\Client Line Manager\CurrentVersion\Options\S-xxxxxxx\AudioModes\
- S-xxxxx steht für einen Ordner mit einer sehr langen Zahlenkombination, der bei jedem individuell ist
- Öffnet dann hier den Unterordner mit dem Namen eures USB-Mikrofons.
- Stellt dann bei den Einträgen "HandsetCaptureVolume", "HandsfreeCaptureVolume", "HeadsetCaptureVolume" jeweils den gewünschten Wert von 0-100 (=Mikrofonempfindlichkeit) ein. Wichtig ist, dass ihr die Basis auf "Dezimal" stellt!
- Danach sollte es gehen! Viel Spaß eurem Gegenüber für die deutlich verbesserte Sprachqualität!
mit einem einfachen PowerShell Skript lässt sich das ganze per GPO oder Softwareverteilung auch schön ausrollen: (gilt für alle genutzten Geräte und für alle SIDs durch die beiden Wildcards "*")
AntwortenLöschen$path = "REGISTRY::HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Swyx\Client Line Manager\CurrentVersion\Options\S-1-5-21*\AudioModes\*"
Set-ItemProperty -path $path -Name "HeadsetCaptureVolume" -value "100"
Wow, vielen Dank für deinen Input! So könnte man das natürlich richtig gut zentral ausrollen und eine Menge Zeit sparen :)
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