Mittwoch, 1. Mai 2013

RealUrl Kompatibilität mit Typo3 6.1

Typo3 6.1 wurde gestern veröffentlicht - leider funktioniert RealUrl noch nicht mit dieser Version zusammen wegen der Umstellung auf mysqli. Ein Patch gibt es zwar bereits schon, wurde aber noch nicht veröffentlicht im Extension Repository.

Um euch die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr bis dahin aber auch selbst Hand anlegen:
  1. Öffnet die Datei /typo3conf/ext/realurl/class.tx_realurl.php, und ersetzt die Zeilen 239-243 mit folgendem Code:

    if (!t3lib_extMgm::isLoaded('dbal')) {
    $this->useMySQLExtendedSyntax = TRUE;
  2. Verändert ansonsten nichts vom Code (also bis Zeile 238 und ab Zeile 244). Speichert die Datei ab, löscht den Typo3 Cache im Backend und fertig! Jetzt sollte RealUrl wieder wie gewohnt laufen.
Sobald das eigentliche Update fertig ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen diese dann auch zu installieren. Dieser Code sollte in erster Linie nur eine Überbrückung bis zum Update sein.

Die Quelle für den Fix könnt ihr hier einsehen: https://review.typo3.org/#/c/19452/

Update 06.05.2013: RealUrl wurde jetzt offiziell geupdated und sollte nun auch auf Typo3 6.1 korrekt laufen. Hier der Link zur Extension Repository http://typo3.org/extensions/repository/view/realurl