Typo3 4.5.x: Schwarze Hintergründe bei Bildkonvertierung mit Transparenzen

Habt ihr auch das Problem, dass beim Umwandeln von PNG-, GIF- oder PDF-Dateien zu JPG die transparenten Bildelemente schwarz dargestellt werden? Ich hatte dieses Problem vor allem bei PDF- und GIF-Dateien gehabt. Bisher habe ich das Problem hauptsächlich bei Typo3 4.5.x und niedriger gehabt, bei Typo3 6.2 hingegen gar nicht (für 6.1, 6.0 und 4.7 habe ich nicht getestet).


Öffnet hierzu die Datei /t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php und ersetzt folgenden Code

$this->cmds['jpeg'] = '-colorspace ' . $this->colorspace . '

mit diesem Code

$this->cmds['jpeg'] = '-colorspace ' . $this->colorspace . ' -background white -flatten 


Achtet bitte zur Sicherheit auch darauf, dass hinter -flatten auch ein Leerzeichen ist. Wir ihr ablesen könnt, wird bei diesem Befehl für eine Umwandlung in JPG zunächst ein weißer Hintergrund hinzugefügt und anschließend das Bild "flachgelegt", also die Bildebenen zusammengelegt unter Berücksichtigung der vorher festgelegten Hintergrundfarbe.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Extension ve_guestbook mit Typo3 6.2 (Beta 4) kompatibel machen

Typo3 7.x und 1und1: Crontab Scheduler auf PHP 5.5 umstellen

Typo3 7.x+: Typo3-Link-Tags auch in HTML-Content-Elementen von fluid_styled_content